SWM – Neu am Markt im nächsten Jahr
Man kann bei einem Markteintritt kleckern oder klotzen. SWM hat sich eindeutig fürs Klotzen entschieden. Auf der EICMA 2025 überraschte der chinesische Hersteller mit einem UTV, das von einem Hybrid-Motor angetrieben wird. Im „Nomader Hybrid Pro“ ist ein 650 ccm-Verbrenner mit einer E-Maschine zusammenspannt. Beide zusammen sollen maximal 160 PS und 162 Nm Drehmoment mobilisieren.


Ebenfalls in sich hat es der zweite Motoren-Coup von SWM, ein kapitaler 1200 ccm großer V2 mit 120 PS und 110 Nm Drehmoment. Der soll ebenfalls im UTV „Nomader“ zum Einsatz kommen.


Ob der 1200er auch in der „Trailhunter“ genannten ATV-Baureihe verbaut wird, ist noch nicht entschieden. Dort sind bislang 1000 ccm das Maß der Dinge. Der Trailhunter 1000 kommt jedoch von Anfang an auch in einer massiv wirkenden Mud-Version.


Allerdings geht es auch bei SWM ein paar Nummern kleiner. Auf der EICMA präsentierten die Chinesen ihren „Traihunter“ neben einer 850er auch in einer 550er Version. Auch den „Nomader“ gibt es in einer zivilen Variante mit 550 ccm.


Welche Fahrzeuge aus der umfangreichen SWM-Modellpalette letztendlich nach Deutschland kommen, ist gerade Gegenstand von Gesprächen zwischen dem chinesischen Hersteller und dem künftigen Deutschland-Importeur Quadix. Im Januar will Quadix dann das finale SWM-Lineup für 2026 vorstellen.
Weitere aktuelle News findet ihr bei unserem Kooperationspartner „4 Räder, 1 Riemen“ unter 4r1r.de.
oder auch unter https://www.facebook.com/4r1r.de/
