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Nach dem LoF-Aus: Wie geht’s weiter mit den Quads?

Nach dem LoF-Aus: Wie geht’s weiter mit den Quads?


Bei den ATVs scheint die Sache klar: Über kurz oder lang werden alle Hersteller T3b/ABS-Modelle anbieten. Bei den Quads ist die Unsicherheit dagegen groß. Noch ist unklar, ob alle Modelle den Sprung in die Zukunft schaffen. Hier eine kurze Übersicht:

Kymco verkauft seine Modelle Maxxer S 300T sowohl in der Enduro-, als auch auch in der Supermotoversion aktuell mit Tageszulassung ab. Dann ist erst einmal Schluß. Die Homepage verweist bereits darauf, dass die Fahrzeuge nur noch vereinzelt im Handel erhältlich sind. Ob der Maxxer überhaupt noch einmal ins Programm kommt und falls ja in welcher Form, darüber ist noch nicht entschieden.


Bei Aeon ist die Lage komplizierter. Dort hat man zwei Zulassungsoptionen für die beiden Modelle der Cobra 424. Die verbliebenen LoF-Maschinen werden mit Tageszulassung abverkauft. Daneben gibt es noch eine nach der EU-Fahrzeugklasse L7e homologierte Version beider Maschinen mit auf 14,5 kW reduzierter Leistung. Die sind noch bis Jahresende regulär erhältlich. 2025 greift die Schadstoffklasse Euro 5+, die die Fahrzeuge nicht mehr erfüllen. Die Restbestände sind dann ebenfalls nur noch mit Tageszulassung erhältlich. Bis Ende 2025 will man bei Aeon Nachfolgemodelle am Start haben. Seit der EICMA ist klar, dass sie als EU-Traktor (T3b) mit ABS kommen.

Richtig schwierig ist die Situation für die niederrheinische Edelschmiede E.-ATV. Dort produzieren sie aus Kapazitäts-, aber auch Qualitätsgründen gerade mal um die 15 Hi-Tech-Quads pro Jahr. Die Fahrzeuge für 2025 sind bereits vorproduziert und kommen Tageszuglassen als LoF in den den Verkauf. Wie es dann weitergeht, ist unklar. Fest steht, dass die Typgenehmigungsvorschriften der EU für kleine Firmen finanziell und vom technischen Aufwand her kaum zu realisieren sind. Aktuell kämpfen die E.-ATV-Leute mit der Brüsseler Bürokratie um Ausnahmegenehmigungen als Kleinserienhersteller zu erreichen. Das Problem: Solche Ausnahmeregelungen sind zwar vorgesehen, aber nicht genau spezifiziert. Das macht die Sache extrem kompliziert.

Yamaha hat mit den Sport-Quads YFM 700R SE, YFZ 450R SE und YFZ 450 R die Racer schlechthin im Programm. Allerdings liegen der deutschen Niederlassung noch keine Informationen seitens des Herstellers vor, wie es mit den Maschinen weitergeht.

Auch Access verkauft die Restbestände seiner beiden Xtreme 480-Modelle aktuell mit einer LoF-Tageszulassung. Man arbeite bei diesen Quadmodellen an einer ABS-Lösung, lies Access-Importeur KSR unlängst verlauten, dies werde jedoch noch länger dauern.

Weitere aktuelle News findet ihr bei unserem Kooperationspartner „4 Räder, 1 Riemen“ unter 4r1r.de.

Bilder 4R1R.de

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