
Klare Kante aus Fernost
Rund ist out, Schnörkel gehen gar nicht. Klare Kante ist angesagt. Von Ferne grüßt der Tesla Cybertruck. Die Konzept-ATVs von CFMOTO, GOES und NIU sind die Vorreiter eines neuen „Clean Design“.

CFMOTO nennt seinen Ausblick auf die Zukunft der CForce-Baureihe Vision Gen 4. Und tatsächlich findet sich hier nirgends auch nur der Hauch einer Rundung. Statt dessen dominieren Dreiecke und Rechtecke mit klar akzentuierten Kanten bis ins kleinste Detail das Design der Verkleidung. Selbst der Haken der Winde ist eckig. Insgesamt bekommt die Vision Gen4 durch das klar durchgezogene geometrische Prinzip eine erstaunliche Kompaktheit – eine Art Würfel auf Rädern, quadratisch, praktisch, gut. Der Metallic-Effekt unterstreicht nachdrücklich den futuristischen Look der Maschine.

Die Beleuchtung tut ein Übriges. Schon seit ein paar Jahren rollt jedes bessere E-Auto mit fulminanten Lichtleisten auf dem Mark. Jetzt hat dieser Trend auch die ATVs erreicht. Bei der Vision Gen 4 sind die Leisten noch verhältnismäßig dezent und fügen sich besonders im Heck harmonisch in die Verkleidung ein. Vorne muss man schon ein wenig schlucken angesichts der Lichtorgel, die einem entgegenstrahlt – so neu, so ungewohnt ist diese Ansicht bei einem Offroadfahrzeug.

Die GOES G-Core T 24 wirkt auf den ersten Blick wie der Vision Gen 4 aus dem Gesicht geschnitten, vielleicht weil GOES seit Anfang 2024 zu CFMOTO gehört. Auch hier finden sich rechte Winkel, scharfe Kanten und große Flächen. Selbst der Knauf des Schalthebels und die Abschleppösen sind viereckig. Doch auch vor der einen oder anderen sanften Rundung sind die GOES-Leute nicht zurückgeschreckt und so wirkt ihr Fahrzeug mit seinem Titan-Finish besonders in der Seitenansicht insgesamt weniger puristisch-streng als die Vision Gen 4.

Natürlich gibt es auch hier die beliebten LED-Lichtspiele, doch als Umrahmung der kantigen schmalen Scheinwerfer wirken die LEDs hier eher funktional als dekorativ. Die orangenen Akzente überall am Fahrzeug sind stilbildend, vielleicht aber an der einen oder anderen Stelle auch zu viel.

Auch NIU verwendet ist im Prinzip dieselben Zutaten: Klare Kanten, große glatte Flächen, imposante Lichtleisten in der Frontmaske und im Heck. NIUNV heißt der ATV-Erstling der jungen chinesischen Firma. Und im Ergebnis kommt er in seinem Edelstahlfinish so elegant daher, dass man gar nicht ins Gelände fahren möchte, aus Angst das Ding könnte schmutzig werden. Lediglich die Gepäckbrücken vorn und hinten wirken etwas uninspiriert draufgesetzt. Hier ein bisschen mehr Liebe zum Detail und die NIUNV wäre vom Design her „next to perfect“.

Die Fahrzeuge von CFMOTO und GOES werden so nie in Serie gehen, wohl aber die Serie inspirieren. Angeblich soll die nächste CForce 625 erstmals Züge der neuen Designsprache tragen. Bei GOES wird die kommende Terrox 500 mit Attributen der G-Core versehen sein. NIU hingegen plant die NV schon 2025 auf den Markt zu bringen. Wir werden sehen.

Einen ausführlichen Artikel mit vielen Bildern und Video gibt es bei unserem Kooperationspartner „4 Räder, 1 Riemen“ unter https://www.4r1r.de/l/klare-kante-die-neue-atv-formensprache/
