Ab 1. November ist T3b mit oder ohne ABS auch in Deutschland die einzige Zulassungsmöglichkeit für ATVs. Die Verunsicherung in der Szene scheint groß. Viele Käufer schlagen offenbar jetzt noch schnell zu, damit sie mit einer LoF-Zulassung auf der sicheren Seite sind. Allein im Mai, als das LoF-Aus bekannt wurde, lagen die Verkäufe um fast 70 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Das geht aus Marktdaten des Branchenverbands ZIV hervor. 

Doch bei genauer Betrachtung muss niemand Sorge vor dem LoF-Ende haben. So groß sind die Unterschiede gar nicht. Vielleicht geht bei T3b mit ABS der eine oder andere Stundenkilometer an Höchstgeschwindigkeit verloren. Dafür bringt dass ABS bringt ein Plus an Sicherheit. Die Mehrzahl der Hersteller wird ihre Fahrzeuge entsprechend nachrüsten. Segway und Odes haben das für den Winter bereits angekündigt. Die Preise für Neufahrzeuge werden, wenn überhaupt, nicht dramatisch steigen. Anbieter wie TGB und CFMOTO sind mit ihren ABS-Modellen auch jetzt schon im Vergleich zu den LoF-Fahrzeugen preislich absolut konkurrenzfähig. Auch bei den laufenden Kosten ändert sich bei T3b wenig im Vergleich zu den LoFs. 

Steuerlich werden beide gleich behandelt. Hier geht es nicht um Hubraum, Leistung oder Schadstoffausstoss, hier geht es um die Gesamtmasse im fahrbereiten Zustand. Die liegt bei beiden unter 600 kg. Deswegen kassiert der Zoll die gleichen Steuern. 

Die Gesamtmasse ist auch bei der Hauptuntersuchung das Maß der Dinge. Beide liegen unter 600 kg und fahren bauartbedingt schneller als 40 km/h. Also werden beide gleich geprüft und gleich zur Kasse gebeten. Eine Abgasuntersuchung ist, wie oft fälschlich angenommen wird, auch für den EU-Traktor nicht erforderlich. 

Völlig uneinheitlich ist das Bild hingegen beim Thema Versicherung. Manche Versicherer stufen LoFs und T3bs, egal ob mit oder ohne ABS, gleich ein. Dies gilt sowohl für die Haftpflicht als auch für Teil- und Vollkasko. Andere hingegen verlangen für T3b-Fahrzeuge deutlich höhere Prämien. Allerdings waren die Unterschiede zwischen den Versicherern auch bei den bisherigen LoF-Zulassungen oft erheblich. In Zukunft aber heißt es wohl noch umso mehr: Vergleichen, vergleichen, vergleichen. 

Ausführliche Informationen zum Thema LoF/T3b findet ihr bei unserem Kooperationspartner „Vier Räder, ein Riemen“ unter 4r1r.de

(Die Fotos zeigen Fahrzeuge die bereits mit T3b/ABS erhältlich sind)

Bilder 4R1R.de